Grafik

Termine

Kontakt

Cornelia Koring-Probst
Praxis für Körperpsychotherapie
Stieglitzstraße 86

04229 Leipzig

Tel.: 0341 – 69 83 670
E-mail: praxis(at)koerper(minus)bewusst(punkt)de

Impressionen

Cornelia Koring-Probst

Partner

Das Wichtigste über mich und meinen Werdegang

Ich wurde 1977 in Tübingen geboren und verbrachte meine Kindheit und Jugend in Baden-Württemberg.

Seit meiner Jugend hatte ich großes Interesse daran, warum Menschen so unterschiedlich mit ähnlichen Situationen oder Erlebnissen umgehen; warum für manche schwer ist, was für andere leicht zu sein scheint. Mein Ziel, Psychologin zu werden, stand daher schon früh fest.

Nach dem Abitur machte ich ein Freiwilliges Soziales Jahr in einer Einrichtung für Langzeit-Therapie psychisch Kranker. Dort kam ich zum ersten Mal in Berührung mit körpertherapeutischen Methoden.

1997 zog ich nach Leipzig, um Psychologie zu studieren. In verschiedenen Praktika und auf Fortbildungen begegnete mir immer wieder die Körpertherapie, und mir wurde deutlich, wie sehr körperliches und seelisches Befinden der Menschen zusammen hängen und aufeinander einwirken. Diese Art der therapeutischen Arbeit und der Beschäftigung mit mir selbst entsprachen mir sehr, so dass ich mich 2002 zur dreijährigen Zusatzausbildung "tiefenpsychologisch fundierte Körperpsychotherapie" entschloss.

Während dieser Ausbildung bekam ich mein erstes Kind. Die Selbsterfahrung in der Ausbildung war mir während dieser Zeit ein wichtiger Begleiter, wodurch der Wunsch entstand, selbst Körperarbeit für Schwangere anzubieten.

2004 schloss ich mein Psychologiestudium mit dem Diplom ab, 2005 beendete ich die Ausbildung zur Körpertherapeutin und begann meine Selbständigkeit mit Körperarbeits-Kursen für Schwangere. Die Einzelarbeit in vielen anderen Themenfeldern kam nach und nach dazu.

Seit Herbst 2008 biete ich körpertherapeutische Einzelarbeit in eigenen Räumen in der Stieglitzstraße 86 an. Seither habe ich mich in vielen Bereichen weitergebildet, von Naturprozessbegleitung über Trauma-Arbeit ("Somatische Regulation" nach Michael Mokrus u.a.) bis hin zu Energetischem Heilen (OLHT®). Dies alles auf der Basis der klassischen psychologischen und therapeutischen Ausbildung, meine persönliche Geschichte als Mutter von 3 Söhnen sowie während und nach Trennung und Neuorientierung und mein Interesse an anderen Kulturen und ihren Sichtweisen hat meine Arbeit und meinen Blick auf uns Menschen sehr erweitert und immer ganzer bzw. ganzheitlicher werden lassen.

+